• Dungeons - Abenteuer fern der Sonne

  • Die Welt von Taborea bietet neben den vielfältigen Gegenden ihrer nahtlos zusammenhängenden Oberfläche auch viele Höhlen, Minen und andere Orte fern der Sonne, an denen sich lichtscheue Kreaturen wie Kobolde, Goblins, aber auch noch weitaus gefährlichere Wesen herumtreiben.

    Persistente und instanzierte Dungeons

    Taborea ist eine durchgängig persistente Welt, die sich auch bis unter die Erdoberfläche erstreckt. Daneben gibt es aber auch instanzierte Dungeons, in die sich Abenteurergruppen zur Erfüllung besonderer Aufträge oder auch aus reinem Entdeckerdrang hineinbegeben.

    Einmal die Instanz betreten, ist die Gruppe bei der Bewältigung der Gegner ganz auf sich gestellt. Gerade an den dunkelsten Orten hausen hochgefährliche Anführer und Boss-Monster. Spätestens hier entscheidet sich, ob die Quest-Party taktisch klug zusammengesetzt ist und in ihrer Aufgabenverteilung harmoniert. Vorsicht ist besonders dann angebracht, wenn anstatt einer Stufe bei einem Gegner ein kleines Krönchen angezeigt wird. So manch einer blieb im Kampf gegen so markierte Bossmonster schon unter der Erde zurück.

    Als Feature angepriesen aber bisher noch nicht erschienen: Dynamisch generierte Dungeons

    Neben festen Höhlen gibt es auch dynamisch generierte Dungeons, in denen Monster und Schätze stets neu entstehen, sobald der Spieler sie wieder betritt (sog. Tile-Based Dungeons). Die dynamischen Höhlensysteme bauen sich bei jedem Betreten per Zufallsprinzip neu auf und können auf diese Weise immer wieder aufs Neue erkundet und geplündert werden. Wenn beim ersten Mal die gefährlichsten Horden direkt hinter der ersten Abzweigung links gelauert haben, werden die Gefahren das nächste Mal wohl hinter einer anderen Ecke auf die Gruppe warten. Hier lohnt es sich also, öfter mal reinzuschauen – es wartet immer eine neue Herausforderung.

    Raids

    Für gewisse Herausforderungen ist selbst eine gut ausgebildete Abenteurerparty von sechs Helden zu klein und dann hallt der Schlachtruf: „Raid!“. Abenteurer sammeln sich in Formationen von einigen Dutzend, um die stärksten Monster, die sich auf großen Schätzen ausruhen oder die Spielwelt terrorisieren, endgültig zu Ayvenas zu schicken. Ihre Wohnstätten sind gewaltig und werden obendrein von mächtigen Gefolgsleuten bevölkert, so dass schon der Weg zum Ziel mit Gefahren gepflastert ist.

    Camp-Dungeons

    Neben solch instanzierten Raids gibt es auch gewaltige persistente Dungeons mit Dutzenden von Leveln, die verschiedene Abenteurergruppen gleichzeitig besuchen können. Diese können hier in Gegenden campieren, die ihrem Stärkeniveau entsprechen und, sobald sie höhere Stufen erreicht haben, dann zu ergiebigeren Jagdgründen weiterziehen. Entdecker, Kampfeswütige und lichtscheue Gestalten können hier für lange Zeit in Grotten und dunkle Verliese einsteigen, um sich auf die Jagd nach Erfahrung und Schätzen zu begeben.

    Tore zu den Dungeons

    Nicht jeder dieser finsteren Orte kann jedoch ohne weiteres betreten werden. Zu manchen Dungeons öffnen sich die Tore nur zu gewissen Zeiten, oder auch nur für Personen, die sich schon einen bestimmten Ruf erspielt haben oder auf einer Quest unterwegs sind ggf. diese gelöst haben.

    12-Mann Dungeon

    Auf deinen Wegen in Taborea musst du auch durch größere Dungeons ziehen. In der Halle der Überlebenden musst du und deine 11 Kumpanen die uralten, großen Maschinen töten. Oder in der Halle der Zurhidon musst du dich den Untertanen des Demonlords stellen und seine Diener besiegen.

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Monster und ihre Spawnzeiten
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