• Die Klassen - Primärklassen

  • Der Kundschafter

    Kundschafter sind ausdauernde Wanderer, die Gefahren der Umgebung schon früh wahrnehmen und sich ihnen aus vorteilhafter Position nähern können.

    Die kühle Präzision mit Pfeil und Bogen ist ihr Metier, das blutige Handwerk des Nahkampfs lassen sie weitgehend hinter sich. Sollte es dennoch dazu kommen, können sie sich durchaus ihrer Haut wehren.

    Für die Verteidigung vertrauen sie vor allem auf Gewandtheit, um gegnerischen Angriffen geschwind auszuweichen. Sie ziehen die lautlose, elegante Lösung stets einem lärmenden Auftritt vor.

    Ausdauer, Konzentration und klarer Verstand sind die Tugenden des wahren Jägers, der sein Ziel nicht aus den Augen lässt, bis er es erlegt hat.

    Die Attribute/Statuswerte

    • Stärke: 11
    • Geschicklichkeit: 13
    • Ausdauer: 10
    • Intelligenz: 10
    • Weisheit: 9

    Klassenbesonderheiten

    Kundschafter sind vor allem Meister des Fernkampfs, die ihre besonderen Fähigkeiten nutzen, um Angriffe mit Bogen und Armbrüsten zu perfektionieren.

    Im Nahkampf verlassen sie sich auf Ausweichen und Verzögerung, um den Gegner möglichst lange auszubremsen, bis sie wieder genug Abstand für den nächsten Schuss gewonnen haben oder aber Hilfe auftaucht, die sich im Nahkampf wohler fühlt.

    Gerade die verstärkten Fernkampfangriffe können Widersacher in Sekundenschnelle besiegen oder zumindest so weit schwächen, dass sie im Nahkampf eine leichte Beute abgeben. In diesem Bereich sind sie darauf angewiesen, Feinde an der Offensive zu hindern.

    Mit ihrer außergewöhnlichen Wahrnehmung können sie außerdem versteckte Gegner rechtzeitig entdecken, was sie zu natürlichen Gegenspielern der Diebe macht.

    Für den Beruf des Kundschafters sind vor allem Geschick und Intelligenz gefragt. Das kluge Ausnutzen körperlicher Distanz entscheidet über Sieg und Niederlage. Und jede einzelne Entscheidung will wohl überlegt sein.

    Ausrüstung

    Waffen
    Rüstung
    Schwert (Einhändig) Stoff
    Dolche Leder
    Bogen  
    Armbrust  

    Einige Vor- und Nachteile zwischen Kombinationen von dem Krieger und anderen Klassen findet ihr hier:

    Kundschafter / Krieger: (siehe auch Krieger / Kundschafter)

    + Bessere Verteidigungsmöglichkeiten
    + Mehr Lebenspunkte
    + Der Statbonus ist in Ordnung
    + Guter Nahkampf

    - Keine Selbstheilung
    - Extrem schwer zu spielen

    Kundschafter / Ritter: (siehe auch Ritter / Kundschafter)

    + Bessere Verteidigungsmöglichkeiten
    + Mehr Lebenspunkte
    + Höhere Rüstung

    - Kein sehr guter Statbonus
    - Keine Selbstheilung

    Kundschafter / Magier: (siehe auch Magier / Kundschafter)

    + Erhält ein paar nützliche Spontanzauber
    + Verlangsamungs- und Stunzauber
    + Durch die unterschiedlichen Energiepoole kann er 2 Arten von Fernkampf nutzen

    - Schlechter Statbonus
    - Braucht entweder einen Bogen oder einen Stab

    Kundschafter / Priester: (siehe auch Priester / Kundschafter)

    + Kann sich und andere Spieler heilen
    + Kann den Heiler in einer Gruppe unterstützen
    + Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit möglich

    - Schlechten Statbonus
    - Unterschiedliche Rüstungen

    Kundschafter / Schurke: (siehe auch Schurke / Kundschafter)

    + Die Angriffsgeschwindigkeit steigt durch den guten Statbonus
    + Bessere Verteidigungsmöglichkeiten
    + Zwei Dolche können ausgerüstet werden

    - Keine Selbstheilung

    Kundschafter / Bewahrer: (siehe auch Bewahrer / Kundschafter)

    + Heilung, die auf Euch gerichtet ist, ist erhöht
    + Steigerung der Angriffskraft
    + Mittelmäßiger Statbonus

    - Unterschiedliche Rüstungen

    Kundschafter / Druide: (siehe auch Druide / Kundschafter)

    + Selbstheilung
    + Erhöhte Angriffskraft
    + Erhöhte kritische Trefferrate

    -  Unterschiedliche Rüstungen
    -  Wenig Mana

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