• Rangfolge der Attribute

  • Auf einen Gegenstand kann man höchstens sechs benannte Attribute bringen. Würden beim Fusionieren der Manasteine mehr als sechs Attribute auf einem Gegenstand oder einem Manastein zusammen kommen, so fallen die höchstwertigen Attribute als erstes weg. Die schlechten Attribute verbleiben am längsten auf dem Manastein oder Gegenstand. Gibt es mehrere Attribute, die vom höchsten Wert sind, so entscheidet die Reihenfolge der Attribute auf dem Manasteinen und die Anordnung der Manasteine im Arkanen Umwandler darüber, welche sechs Attribute man behält, und welche Attribute verschwinden.

    Wenn man die Rangfolge und den Mechanismus der Anordnung im Arkanen Umwandler kennt, kann man dies nutzen um zum Beispiel gezielt gewünschte Attribute beizubehalten und unerwünschte Attribute von der Ausrüstung herunterzudrücken. Dadurch lässt sich beim Pimpen teilweise viel Gold und Diamanten sparen. Doch im Spiel kann man nicht einfach erkennen, welches Attribut höherwertiger und welches niederwertiger ist. In Bezug auf die Rangfolge bedeutet "höherwertig" leider nicht unbedingt, dass auch die Werte des Attributes höher sind. Und es bedeutet auch nicht, dass die römische Ziffer im Attributnamen höher ist. Stattdessen folgt die Rangfolge der Attribute einer an manchen Stellen recht eigenwilligen Tabelle.

    Wir haben daher sehr tief in die Daten geschaut und für euch eine volltändige Übersicht der Rangfolge aufgestellt, die auch sämtliche Ausnahmen berücksichtigt. Die Attribute sind dabei in Gruppen zusammengefasst und für die Übersichtlichkeit haben wir die Ausnahmen ausgeblendet. Auf Wunsch könnt ihr die Ausnahmen auch einblenden lassen und jedes einzelne Attribut aufgelistet sehen.

    Für die folgende Tabelle gilt ansonsten:

    • In der Tabelle ist jede einzelne Rang-Ebene durch einen schwarzen Kasten dargestellt.
    • Niederwertige Attribute sind dabei weiter oben in der Tabelle zu finden.
    • Höherwertige Attribute sind dabei weiter unten in der Tabelle zu finden.
    • Gleichwertige Attribute sind dabei auf der selben Ebene innerhalb des selben schwarzen Kastens zu finden.

    Bitte beachten: Diese Tabelle listet möglicherweise auch Attribute auf, die überhaupt nicht im Spiel verfügbar sind. Dazu gehören auch Attribute, die früher einmal verfügbar waren, aber mittlerweile nicht mehr auftauchen. Ebenso gibt es Attribute, die erst in kommenden Spielversionen möglicherweise einmal verfügbar werden. Des weiteren kann sich die Rangfolge der Attribute auch ändern. Dies kann insbesondere bei den erst in Zukunft kommenden Attributen der Fall sein.

    Alle Attribute einblenden / ausblenden
    Niederwertige Attribute
    I
    I
    II
    II
    III
    IV
    III
    V
    VI
    IV
    VII
    VIII
    V
    IX
    Alte Arena Attribute I
    für Ehrenpunkte
    X
    VI
    Alte Arena Attribute II
    für Ehrenpunkte
    XI
    ... des Verlorenen VI
    Halle der Überlebenden (leicht)
    ... des Verlorenen VII
    Halle der Überlebenden (normal)
    ... des Dämonendrachens VII
    Hort des Dämonendrachens
    ... der Angst VII
    Zurhidonfeste / Halle des Dämonenfürsten
    VII
    Siegel der/des ... VII
    Halle des Dämonenfürsten
    ... der Gefangennahme VIII
    Kerker von Dalanis
    XII
    ... des Wettkampfes VIII
    Arena von Wanorken
    VIII
    ... des Traumlandes VIII
    Albtraum von Varanas
    XIII (Teil 1)
    ... des Tempels VIII
    Tempel der Raksha
    IX
    XIII (Teil 2)
    ... der Gruft VIII
    Grabmal von Kawak
    X (Teil 1)
    XIV (Teil 1)
    ... der Burg VIII
    Burg Grafu
    ... der Grotte VIII
    Graben von Bolinthya / Osalontal
    ... der Ahnen VIII
    Altes Traumland
    X (Teil 2)
    ... des Tempels VIII
    Tempel der Raksha
    XIV (Teil 2)
    Blutrote(r/s) ... VIII
    nicht mehr erhältlich, früher für 200 Phirius-Muscheln
    ... des Bunkers VIII
    Burg Sardo
    XV (Teil 1)
    Ruhmreiche(r/s) ... VIII
    Event in der Tergothenbucht
    ... des Helden VIII
    Grab der Sieben Helden / Event in der Tergothenbucht
    Chaoswirbel-... IX
    Chaoswirbel: Böse
    X (Teil 3)
    ... der Burg VIII
    Burg Grafu
    XV (Teil 2)
    ... der Ewigkeit IX
    Ewiger Kreis / Event im Alten Königreich von Rorazan
    ... des vergangenen Ortes IX
    Event im Alten Königreich von Rorazan
    XI (Teil 1)
    XVI (Teil 1)
    ... der Trümmer IX
    Knochennest der Kulech / Event in Chrysalia
    ... der Drachenwildnis IX
    Event in Chrysalia
    ... der Siegelfinsternis IX
    Burg von Bedim / Event in der Merdhin-Tundra
    ... des Frostes IX
    Event in der Merdhin-Tundra
    XVI (Teil 2)
    XI (Teil 2)
    ... des Helden VIII
    Grab der Sieben Helden
    ... der Ewigkeit IX
    für 5 Beweis des Mythos
    XVII (Teil 1)
    XVII (Teil 2)
    ... des Nebels
    Bethomia / Event beim Syrbalpass
    Elementar...
    Event beim Syrbalpass
    XII (Teil 1)
    ... der Trümmer IX
    Knochennest der Kulech / für Beweise des Mythos
    XVIII (Teil 1)
    ... der Siegelfinsternis IX
    für 6 Beweis des Mythos
    XVIII (Teil 2)
    ... der Hauptstadt
    Belathis Festung / Event in Sarlo
    ... des Chaos
    für 200 Phirius-Muscheln / Event in Sarlo
    XII (Teil 2)
    XIX (Teil 1)
    XIX (Teil 2)
    ... des Grauens
    Grotte des Grauens / Event in Jammerförde
    ... der Förde
    für 250 Phirius-Muscheln / Event in Jammerförde
    ... des Traumlandes
    Altes Traumland
    XIII (Teil 1)
    ... des Nebels
    Bethomia / für Beweise des Mythos
    XX (Teil 1)
    XX (Teil 2)
    ... des Dschungels
    für 300 Phirius-Muscheln / Event in Dschungel von Hortek
    ... der Säule
    Die Säule von Morfan
    ... des Albtraums
    Altes Traumland
    XIII (Teil 2)
    ... der Hauptstadt
    Belathis Festung / für Beweise des Mythos
    ... der Äonen
    Krypta der Ewigkeit
    ... des Beckens
    für 300 Phirius-Muscheln / Event im Salioca-Becken
    ... des Nachtalbs
    Altes Traumland
    XIV (Teil 1)
    ... des Grauens
    Grotte des Grauens / für Beweise des Mythos
    ... des verborgenen Gewölbes
    Verborgenes Gewölbe von Kashaylan
    ... der Feuerschmelze
    Phirius-Muscheln / Event in Kashaylan
    ... des Traumfressers
    Altes Traumland
    XIV (Teil 2)
    ... der Säule
    Die Säule von Morfan / für Beweise des Mythos
    ... der alten Geister
    Tempel der alten Geister (Halle der Erde/des Wassers/des Feuers/des Chaos)
    XV
    ... der Äonen
    Krypta der Ewigkeit / für Beweise des Mythos
    ... des verborgenen Gewölbes
    Verborgenes Gewölbe von Kashaylan / für Beweise des Mythos
    ... der alten Geister
    Tempel der alten Geister (Halle der Erde/des Wassers/des Feuers/des Chaos)
    Moa-Waffen VI
    Level 50 Moa-Waffen
    Erb... XI
    "Alte" epische Waffen
    Alte(r/s)... XI
    "Legendäre" epische Waffen
    Höherwertige Attribute
    Alle Attribute einblenden / ausblenden

    Beispiele zur Benutzung:

    • Das grüne Attribut "Ausdauer I" ist gleichwertig wie das gelbe Attribut "Abschottung I".
    • Das gelbe Attribut "Berglöwe II" ist höherwertiger als das grüne Attribut "Intelligenz II".
    • Das grüne Attribut "Intelligenz III" ist höherwertiger als das gelbe Attribut "Berglöwe II".
    • Das gelbe Attribut "Frost der Angst VII" ist gleichwertig wie das Attribut "Intelligenz XI" und gleichweitig wie das orange "Siegel der Heiligkeit VII".
    • Orangene "Burg VIII"-Attribute sind gleichwertig wie die gelben "Ruhmreichen"-Attribute oder die "des Helden"-Attribute.

    Abschließend noch eine kurze Merkliste für die wichtigsten Ausnahmen. Auf folgende Attribute sollte man besonders aufpassen:

    • grün, Reinheit III bis Reinheit X
    • gelb, Gelehrter IV
    • gelb, Quelle VII
    • gelb, Absorption I und II, Silberfluss I und II (früher für Ehrenpunkte)
    • gelb, Blitz I bis XV
    • grün, Ausweichmanöver XIII, XIV und XV
    • gelb, Ausbruch XV, Rüstung XV
    • grün, Kraft XVI
    • gelb, Kraft der Siegelfinsternis IX
    • gelb, Kühle der Siegelfinsternis IX

    Weitere Informationen zum Pimpen findet ihr unter:

RoM-Welten English RoM-Welten German
RoM-Welten.de auf Facebook RoM-Welten.de auf Twitter RoM-Welten.de auf YouTube RoM-Welten.de auf Google+
Monster und ihre Spawnzeiten
Zur Galerie: Screenshots