RoM-Welten Website 2020 und darüber hinaus

Jul
30

RoM-Welten Website 2020 und darüber hinaus

Hallo an alle Besucher der Seite die sich immer noch für die guten alten RoM Informationen unserer Seite interessieren.
Wie ihr sehen könnt, ändert sich hier grade einiges.
Also, alles neu macht der Mai äh der Juli.

Warum das Ganze?

Der Grund ist simpel: Das alte CMS funktioniert schlichtweg nicht mehr vernünftig (und das schon eine ganze Weile) und reparieren ist aufwändiger als neumachen.
Grundsätzlich sind alle Textinhalte bereits importiert – was fehlt sind Bildergallerien und ähnliches.
Sehr viel Archiv-Content mit Split-Seiten (2x 60 Seiten für die Flo&Andy Comics) und ähnliche Dinge werden noch für eine Weile für genügend Beschäftigung sorgen, bis alles wieder in geordneten und sortierten Bahnen funktioniert.
Auch die Mehrsprachigkeit ist aktuell noch nicht vorhanden so das deutsch- und englischsprachiger Content teils direkt untereinander vorkommt.
Aber es wird – auch wenn es einige Zeit dauern wird. Wir bemühen uns die Seiten die die meisten Zugriffe über die Zeit hatten zuerst wiederherzustellen.
Dazu gehören der Ladungsrechner für den Arkanen Umwandler und das Runenkompendium. Diese sind wieder funktionsfähig und oben im Header eingebunden.
Auch alte Downloads sollten wir aus dem Archiv bergen können – teilweise Sachen die zwar auf dem Server lagen aber aus den News und Artikeln heraus noch auf längst nicht mehr existente Adressen verwiesen.

Und die Datenbank?

Auch die RoM Datenbank hat sich verändert und bekommt eine komplette Überarbeitung – zur Zeit haben wir die eher textlastige Variante online gestellt, die aber deutlich mehr Suchoptionen und Filter bietet – und auch eine Volltextsuche.
Es zwar zwischendurch mal geplant diese Version lediglich als „Erweiterte Suchoptionen“ einzubinden, aber das war bevor uns das originale UI komplett auf die Füße fiel. 
Auch hier gab es Probleme mit der unterliegenden Struktur der alten RoM DB – zusätzlich mit Änderungen der Datenstruktur seitens Runewaker seit Patch 7.4.0. und der Einführung der Gipfelstufe.

Daher ist ist die Datenbank umgezogen und nun statt unter www.rom-welten.de/database/ stattdessen unter https://database.rom-welten.de/ zu finden.

Umleitungen der Suchstruktur sind bereits vorhanden (für Suchbegriffe und Direktlinks auf eine ItemID) , Umleitungen für die Listen der Unterseiten und einige andere Fälle werden noch folgen.
Vorschläge und Wünsche sind immer gerne gesehen, insbesondere für Funktionen und Layout der Datenbank.
Wonach wollt ihr suchen können was aktuell nicht möglich ist? Welche Unterseiten sind verwirrend? Fehlt irgendetwas interessantes komplett an das wir nicht gedacht haben?

All das hören wir uns gerne an und überlegen uns ob und wie es umsetzbar ist. Feedback hierzu könnt Ihr gerne bei Yoman oder Pyrrhus abliefern.

Da mittlerweile das IRC Netzwerk der Gameforge nicht mehr existiert, ist die einfachste Kontaktmöglichkeit, um uns zu erreichen, vermutlich das offizielle RoM-Discord, sofern wir dort online sind.
Ein E-Mail Kontakt fürs Feedback ala xxxxx@rom-welten.de wird hier beizeiten noch nachgetragen – aktuell fehlt uns noch der Spamfilter auf dem Mailserver 😉